Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu Angeboten in Leichter Sprache:
Wir beschreiben in Leichter Sprache die Internet‐Seite boennigheim.de.
Klicken Sie auf „Inhalt von boennigheim.de“ oder
„So funktioniert boennigheim.de“.
So kommen Sie direkt zu den Infos.
Inhalt von boennigheim.de
Willkommen auf der Internet‐Seite von der Stadt Bönnigheim.
Hier stehen Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Bönnigheim heißt:
www.boennigheim.de
Wir erklären Ihnen hier,
- welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt.
- wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.
Sie finden auf der Internet‐Seite
- neue Nachrichten.
- Service‐Angebote von der Stadtverwaltung.
- Arbeitsplatz‐Angebote.
- Adressen und Öffnungszeiten von Ämtern.
- Veranstaltungen.
Infos über Einrichtungen und Projekte von der Stadt.
Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen
Zum Beispiel
- auf Ihrem Computer.
- auf einem Tablet.
- auf Ihrem Smartphone.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Weitere Auskünfte
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf jeder Seite sehen Sie
das Logo von der Stadt Bönnigheim.
Rechts oben vom Logo auf jeder Seite sehen Sie eine Lupe und das Menü.
Das sieht so aus:
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie können etwas auf der Internet‐Seite suchen.
Das Menü
Das Menü ist oben rechts auf der Internet‐Seite.
Im Menü finden Sie eine Liste mit allen Themen auf der Internet‐Seite.
So sieht das Menü aus:
Über der Liste sehen Sie 4 Zeichen:
Die Lupe
Wollen Sie nach bestimmten Infos suchen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Leichte Sprache
Wollen Sie Erklärungen zur Internet‐Seite
in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf Leichte Sprache.
DGS
Wollen Sie Infos in Deutscher Gebärden-Sprache?
Dann klicken Sie auf das DGS.
translate
Wollen Sie die Internet‐Seite
in einer anderen Sprache lesen?
Dann klicken Sie auf translate.
Unter den Symbolen stehen die 3 großen Bereiche
von dieser Internet‐Seite:
- Stadt & Verwaltung
- Leben & Arbeiten
- Kultur & Tourismus
Fahren Sie für weitere Themen mit der Maus auf einen Bereich.
Wenn Sie die Maus über ein Thema halten,
sehen Sie wie sich Symbole und Text leicht verändern.
Daran erkennen Sie genau:
Dieses Thema öffnet sich, wenn ich es anklicke.
Die Startseite
Wir ändern die Startseite immer wieder.
Wir zeigen hier die neusten Infos
und Hinweise zu unseren Angeboten.
Oben auf der Startseite sehen Sie ein Feld mit einer Lupe.
Das ist das Suchfeld für die Internet‐Seite.
Suchen Sie auf der Internet‐Seite ein bestimmtes Thema?
Sie können im Suchfeld ein Wort eingeben.
Das Wort ist Ihr Suchtext.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Sie bekommen dann ein Suchergebnis.
Das sind alle Infos auf der Internet‐Seite,
die mit Ihrem Suchtext zu tun haben.
Kontakt, Impressum, Datenschutz
Ganz unten auf der Internet‐Seite
sehen Sie einen grauen Bereich.
So sieht der graue Bereich aus:
Sie finden im grauen Bereich mehr wichtige Infos
über die Internet‐Seite.
Einige Infos sind auch wichtig für das Gesetz.
Die Infos sind zum Beispiel:
- Wie können Sie uns erreichen?
Das steht unter Kontakt.
- Wem gehört die Internet‐Seite?
Das steht im Impressum.
- Was tun wir mit Daten von Ihnen?
Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
Das steht in der Datenschutzerklärung.
Die 3 Bereiche
Sie finden im Menü die Liste mit allen Themen.
In der Liste stehen 3 wichtige Bereiche:
- Stadt & Verwaltung
- Leben & Arbeiten
- Kultur & Tourismus
So sieht die Liste mit den 3 Bereichen aus:
Der ausgewählte Bereich wird rot gekennzeichnet.
Stadt & Verwaltung
Der Bereich Stadt & Verwaltung gibt Infos über die Arbeit
- vom Bürgermeister.
- von den Stadträten im Gemeinderat.
- aus verschiedenen Arbeits‐Bereichen der Stadt-Verwaltung.
Diese Menschen arbeiten alle für die Stadt Bönnigheim.
Der Gemeinderat trifft sich für Gespräche.
Sie bekommen hier Infos über die Treffen.
Sie bekommen hier auch Infos
über die verschiedenen Arbeits‐Bereiche.
Im Bereich Stadt & Verwaltung gibt es auch das Thema Karriere-Portal. Hier bekommen Sie mehr Infos über neue Arbeitsplätze von der Stadt. Die Stadt Bönnigheim hat über 260 Mitarbeiter.
Es gibt viele verschiedene Berufe.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Im Bereich Rathaus geht es auch um Geld:
Wofür gibt Stuttgart Geld aus?
Wie hoch sind die Steuern?
Wie teuer sind andere Angebote von der Stadt?
Weitere Themen sind
- Aktuelle Themen wie das Nachrichtenblatt
- Formulare
- Zusammenarbeit mit anderen Städten.
- Klimaschutz
- Ortsrecht
- städtische Einrichtungen
- Behörden und Einrichtungen
Leben & Arbeiten
Der Bereich Leben & Arbeiten hat sehr viele Themen
über das Leben in der Stadt Bönnigheim.
Sie finden hier mehr Infos über
- Service‐Angebote.
- Beratungs‐Angebote.
Dabei geht es zum Beispiel um
- Wohnen.
- Gesundheit.
- Umwelt.
- Bildung.
- Stadt‐Bau und Stadt‐Planung.
Zusammenarbeit mit anderen Ländern und Städten.
Kultur & Tourismus
Beim Bereich Kultur & Tourismus geht es um
Angebote für die Freizeit.
Diese Angebote nennt man: Kultur‐Angebote.
Bönnigheim hat viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel
- Stadt- und Erlebnis-Führungen.
- Ausstellungen im Museum.
Sie finden hier mehr Infos über die Kultur‐Angebote
und Kultur‐Einrichtungen in Stuttgart.
Sie finden in diesem Bereich auch den Tourismus. Also Angebote für Besucher der Stadt Bönnigheim.
Sie finden hier Infos zur Geschichte der Stadt Bönnigheim.
So funktioniert boennigheim.de
Alle sollen unsere Internet‐Seite gut nutzen können.
Darum gibt es auf der Internet‐Seite verschiedene Hilfsmittel für Sie.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Hilfsmittel erkennen und nutzen.
Mehr Infos lesen
Sie sollen nicht alle Infos auf einmal bekommen.
Das ist zu viel.
Darum zeigt die Internet‐Seite Ihnen nicht alle Infos sofort.
Einige Infos sind versteckt.
Sie sehen erst nur die Überschriften.
Neben den Überschriften ist dann dieses Zeichen: >
So sieht das Zeichen aus:

Wollen Sie mehr Infos lesen?
Klicken Sie auf das > neben der Überschrift.
Sie sehen dann mehr Infos.
Das sieht dann so aus:
Sie sehen nun mehr Infos.
Das > ist nun ein anderes Zeichen: ˅
Das heißt: Sie haben die Infos geöffnet.
Wollen Sie die Infos nicht mehr sehen?
Klicken Sie auf das ˅
Sie sehen die Infos dann nicht mehr

Bilder
Sie sehen auf unserer Internet‐Seite viele Bilder.
Ab und zu gehören Bilder auch zusammen.
Sie können die Bilder dann nacheinander sehen.
Diese Bilder haben dann links und rechts einen Pfeil.
So sehen die Pfeile an den Bildern aus:
Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann sehen Sie das Bild davor oder danach.

Bewegt man die Maus in das Bild erscheint eine Lupe mit einem +.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann wird das Bild größer.

Bei einzelnen Bildern erscheint die Lupe mit einem + links unten.
Sie sehen dann unter dem Bild
auch einen Info‐Text zum Bild.
Und Sie sehen dieses Zeichen: ©
Das ist das Copyright‐Zeichen.
Das heißt: Keiner darf das Bild einfach so benutzen.
Hinter dem Zeichen steht, wer die Rechte am Bild hat.

MEHR TEXT LESEN
Auf der Startseite und auf den Seiten von den Bereichen
gibt es auch besondere Bilder.
Bei diesen Bildern steht ein kurzer Text.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
kommen Sie zu einer Seite mit mehr Text.

HINWEISE ZU ANDEREN TEXTEN
In vielen Texten gibt es Hinweise zu anderen Texten,
zu Internet‐Seiten oder zu Dateien.
Hinweise im Text haben ein Zeichen und sind umrandet.
Vielleicht stehen auch unter dem Text Hinweise.
Für Hinweise unter dem Text gibt es auch ein Zeichen.
Hinweise unter dem Text haben ein Sympol und sind umrandet.
Es gibt verschiedene Hinweise:
- Hinweise auf Texte von unserer Internet‐Seite
(Ketten-Zeichen) - Hinweise auf andere Internet‐Seiten
(Pfeil-Zeichen) - Hinweise auf Texte zum Öffnen und Speichern
(Kasten-Zeichen)
Hinweise auf Texte von unserer Internet‐Seite
Das Zeichen für diese Hinweise
ist ein Ketten-Symbol.
So sieht das Zeichen aus:
Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann kommen Sie zu einem anderen Text
auf unserer Internet‐Seite.

Hinweise auf andere Internet‐Seiten
Das Zeichen für andere Internet‐Seiten
ist ein Kasten mit einem Pfeil nach rechts oben.
So sieht das Zeichen aus:
Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann kommen Sie zu einer anderen Internet‐Seite.
Sie sind dann nicht mehr auf unserer Internet‐Seite.

Hinweise auf Texte zum Öffnen und Speichern
Das Zeichen für Texte zum Öffnen und Speichern
ist ein Kasten.
So sieht das Zeichen aus:
Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann können Sie einen Text auf Ihrem Computer lesen und speichern.

Das Zeichen für PDF-Texte zum Öffnen und Speichern
ist ein Kasten mit einem Zeichen darin.
So sieht das Zeichen aus:
Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann können Sie einen Text als PDF-Datei auf Ihrem Computer lesen und speichern.

Suchen
Vielleicht finden Sie ein Thema im Menü nicht.
Dann können Sie das Thema auch suchen.
Dafür gibt es eine Suche.
Das Zeichen für die Suche ist die Lupe.
Wollen Sie die ganze Internet‐Seite durchsuchen?
Dann suchen Sie mit der Lupe in der Mitte oben.
Oder Sie nutzen das Suchfeld auf der Startseite.
Das Suchfeld auf der Startseite sieht so aus:

Wo auf der Internet‐Seite bin ich gerade?
Vielleicht lesen Sie einen Text
und Sie wissen nicht mehr:
In welchem Thema ist dieser Text?
Wie komme ich zurück,
zum Beispiel zu einem Bereich?
Sie können immer im Menü prüfen,
in welchem Thema Sie gerade sind.
Da steht die Überschrift vom Thema.
Die Überschrift vom Thema steht auch
unter dem Menü auf der Internet‐Seite.
Das sieht dann so aus:
Die Überschrift ganz unten rechts ist das Thema,
in dem Sie gerade sind.
Wollen Sie zurück zu einem Thema davor?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift davor.

Die Internet‐Seite mit Ihrer Tastatur nutzen
Größerer Text oder kleinerer Text
Soll der Text auf der Internet‐Seite
größer oder kleiner sein?
Das können Sie mit Ihrer Tastatur einstellen.
So wird der Text größer:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: +
So wird der Text kleiner:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: -
Ein Thema im Menü auswählen
Sie können auch mit der Tastatur
ein Thema im Menü auswählen.
Klicken Sie dafür auf diese Taste: ↹
Diese Taste heißt: Tab‐Taste.
Mit jedem Klick auf die Tab‐Taste
wählen Sie das nächste Thema aus.
Machen Sie das so lange,
bis Sie das richtige Thema ausgewählt haben.
Klicken Sie dann auf diese Taste: ↵
Diese Taste heißt: Enter‐Taste.
Damit öffnen Sie das Thema.
Das waren alle Infos über unsere Internet‐Seite
Wir hoffen,
die Infos zu unserer Internet‐Seite helfen Ihnen.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.