Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate
> Jahreshauptversammlung 2023: der Start ins Jubiläumsjahr

Posaunenchor Kirchheim

Jahreshauptversammlung 2023: der Start ins Jubiläumsjahr

 

Am 31. Januar fand die 53. Jahreshauptversammlung der Evang. Posaunenchores Kirchheim am Neckar e.V. statt – der Start in unsere besonderes Jubiläumsjahr: dem 100jährigen Bestehen! Der Posaunenchor wurde im Jahr 1923 von einer kleinen Gruppe musikbegeisterter Kirchengemeindemitglieder ins Leben gerufen. Von Anfang an stand die musikalische Begleitung kirchlicher Gottesdienste und Veranstaltungen im Zentrum. Auch das Turmblasen und Musizieren an öffentlichen Plätzen wurden zu Markenzeichen des Posaunenchores.

 

1927

 

1927

 

Dass wir nun auf diese lange Zeit zurückblicken können – und das beschenkt mit engagierten Menschen, starken Kompositionen, klingenden Instrumenten und weitreichender Unterstützung tun dürfen, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Freude. Der Dank richtet sich dabei an erster Linie an alle Menschen, die dem Posaunenchor all die Jahre zugehört haben, ihn unterstützten und förderten. Dann gilt es diejenigen hervorzuheben, die in dieser Zeit weder Zeit noch Mühe scheuten, das Blechblasen zu erlernen und mitzuwirken, allen voran den Chorleitenden und Amtsinhaber:innen. So freuen wir uns auch jetzt gerade über unsere Jungbläsergruppe, nur so bleibt der Posaunenchor am Leben, indem immer wieder junge Menschen in den Verein eintreten.

 

1969

 

1969

 

Ein wesentlicher Zeitpunkt im Leben des Posaunenchores ist die Vereinsgründung im Jahr 1970. Sie gab dem Posaunenchor Eigenständigkeit, satzungsrechtliche Grundlage und mit den Jährlichen Versammlungen Zeitpunkte, bei denen die Arbeit des Chores regelmäßig berichtet und neu ausgerichtet werden kann. All diese nicht selbstverständlichen Gegebenheiten sind es mehr als wert, um sich Zeit zum Innehalten zu nehmen. So starteten wir am 31. Januar nicht wie üblich um 19.30 Uhr, sondern ließen der Sitzung eine halbe Stunde Ständerling voraus gehen, es waren auch alle Partner der aktiven Mitglieder herzlich eingeladen. Mit einer kompakten Foto-Rückschau wurde der offizielle Teil der Versammlung eingeleitet.

 

 

 

Die Ehrung von langjährigen aktiven und passiven Mitgliedern bildete einen weiteren Höhepunkt. So durfte der Vorstand für 25 Jahre gratulieren: Manuel Hekel, Sarah Gottschall, Roland Bader; und für 50 Jahre: Michael Winter (derzeitiger Chorleiter) und Gerhard Klepser (aktiver Bläser), Wilfried Munz, Rainer Munz sowie Holger Engelhardt. Die besondere Atmosphäre des historischen Fundaments blieb den ganzen Abend erhalten, auch beim geselligen Verweilen nach Beendigung des offiziellen Teils. Doch das war lediglich der Auftakt für die Jubiläumsaktivitäten.

Am Sonntag, den 26. März folgt der Jubiläums-Festgottesdienst in der Mauritiuskirche. Dazu gibt es festlich-fetzige Musik von uns. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Zeit für Grußworte und Begegnung. Im Juli findet unser Jubiläumswochenende statt: am Samstag, den 1. Juli mit dem Jubiläumskonzert in der Mauritiuskirche. Im Anschluss laden wir ein zum Beisammensein in der Alten Kelter bei Snacks und festlichen Getränken, Fotos und Filmsequenzen. Am darauffolgenden Sonntag, den 2. Juli feiern wir den Erntebitt-Gottesdienst in der Mauritiuskirche, mit musikalischer Begleitung des Posaunenchores. Beim Erinnerungstreff, bei dem in einer lockeren Gesprächsrunde unterhaltsame und denkwürdige Anekdoten und Erlebnisse aus den zurückliegenden Jahrzehnten geschildert werden, lassen wir das Festwochenende ausklingen.

Neben diesen außergewöhnlichen Terminen findet unser reguläres Programm in vollem Ausmaß statt, mit allen Gottesdiensten, Festen, Feiern, Ständchen bis hin zum Adventskonzert. Das alles fordert den Verantwortlichen aber auch den Musizierenden einiges ab. Aber wann, wenn nicht zum 100jährigen lohnt sich dies in mehrfacher Hinsicht? Wir wollen nämlich stark und zuversichtlich ins 2. Jahrhundert starten. Und klar: wir freuen uns bei all dem auf Besuch, Zuhören, Mitfeiern und Mitsingen! Denn nur zusammen macht es richtig Freude. Aktuelle Infos gibt es im Laufe des Jubiläumsjahres hier im Nachrichtenblatt, der örtlichen Presse und auf unserer Website: www.pcki.de.