Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Stadtführungen

3B-Glanzpunkte

Thema 2025: Sünder, Pfarrer, Heilige – Kirchengeschichte(n) aus der Alten Stadt

Sonntag, 30. März 2025, Start: 14.00 Uhr, Dauer: 1,5 Std., 
kostenlose Führung mit Kurt Sartorius von der Historischen Gesellschaft
ohne Anmeldung


Alles überragend steht bis heute die Kirche im Mittelpunkt der alten Stadt – als Gebäude und als den Lebensalltag der Menschen prägende Institution. Der Einfluss von Pfarrern, Diakonen, geistlichen Verwaltern etc. im Dienste der Kirche auf Bürgerinnen und Bürger lässt sich dabei kaum überschätzen. Dem Glauben und den daraus abgeleiteten Regeln und Bräuchen waren alle genauso unterworfen wie den weltlichen Gesetzen und den Ordnungen der Stadt. Gemeinsam wollen wir uns auf die architektonischen, kulturellen und alltagsgeschichtlichen Spuren der kirchlichen Gottes- und Amtshäuser und ihrer Amtsträger begeben und den Menschen in ihrem Umgang mit den sich daraus abgeleiteten Ansprüchen und Herausforderungen folgen.


In Bönnigheim geht es um die Bedeutung der Cyriakuskirche, welche einzigartig in Württemberg Lettner und Hochaltar erhalten hat. Das Verhältnis zwischen Ganerben und Geistlichen wird ebenso erläutert wie Pfarrhäuser und Gruselkeller. Wie der Pfarrer ledige Mütter schlecht gemacht hat und um das Trauern von Adeligen. Die Heiligendarstellungen in der Bönnigheimer Cyriakuskirche zeigen Erstaunliches und die kinderreichste Frau der Welt ist hier ebenfalls dargestellt.
Die Teilnehmer hören während der Führung Geschichten zu kirchlichen Gottes- und Amtshäusern, zu geistlichen Würdenträgern und frommen Menschen. Sie erfahren so manch Spannendes wie Interessantes sowie Heiteres und Düsteres.