Vinothek
Markus Enderle – Südtirol 2
Die Weißweinproduktion habe seit den 1970er Jahren stetig zugenommen, während die 4 Rotweinsorten: Vernatsch (unser Trollinger), Lagrein (ganz eigenständige Sorte), Blauburgunder (Pinot Nero/Spätburgunder) und die Sorte Merlot ständig weniger angebaut würden. Das Landwirtschaftsministerium Italiens schreibt fünf Sorten und eine 25%ige Ertragsreduzierung für den Weißweinanbau vor und hat damit schon die auch bei uns kommende „Europäische Weinbauverordnung“ tatkräftig umgesetzt. Erstaunlich fanden die Zuhörer auch die Feststellung von Markus Enderle, dass die am zweithäufigsten angebaute Weißweinsorte der Gewürztraminer noch vor Chardonnay, Weißburgunder und Sauvignon sei.
Natürlich hatte er auch Kostproben für die Besucher mitgebracht. Nach einem Weißburgunder aus Nals freuten sich die Verkoster nun über einen trockenen Gewürztraminer. „Dem mediterranen Klima geschuldet sind die Zuckeranteile der Trauben oft hoch, wodurch bei der Gärung zu trockenen Weißweinen dann der Alkoholgehalt schon mal bei 14,5 % vol. liegen kann“, erläuterte der Referent seinen Zuhörern, welche beim Gewürztraminer einen lieblichen Wein erwartet hatten aber diese Variante mit Anerkennung goutierten.
Enderles sehr professionell vorbereitete und anschauliche Präsentation fand enorm guten Anklang bei allen Besuchern, die die zweieinhalb Stunden in der drängendsten Enge des Präsentationsraumes der Vinothek erlebt haben. Mit einem sehr köstlichen Lagrein von 2019 leitete Markus Enderle zum Abschluss dieses ganz besonders gelungenen und einmaligen Weinkollegs zum gemütlichen Teil mit Fotos von der Reise über.
- Markus Enderle – Südtirol 2