Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Akkordeon- und Harmonikaverein

Winterkonzert mit Ehrungen

© AHV

Am Samstag, 7.12.2024 fand beim AHV das traditionelle Kirchenkonzert in der Mauritiuskirche statt. Den Konzertabend eröffneten die Neckar-Enz-Harmoniker unter der Leitung von Günter Strobel mit der „Feierabend-Ouvertüre“, gefolgt von dem bekannten „Walzer Nr. 2“ von Dimitri Schostakowitsch. Die „Alpenland-Rhapsodie“ und der bekannte Schlager „Che sará“ komplettierten das Programm. Die Konzertbesucher honorierten die Leistung der Harmoniker mit großem Applaus und so gab es noch als Zugabe das Tiroler Volksmusikstück „Im Anderl sei Walzer“. Die Vorstandssprecherin Silke Hess, welche wieder gekonnt durch den Abend führte, bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei Günter Strobel und den Neckar-Enz-Harmonikern, für ihren Einsatz das ganze Jahr über für den Verein.

Im Anschluss ehrte der Bezirksvorsitzende des DHV „Unterer Neckar“ Rudi Sanwald langjährige aktive Spieler und Spielerinnen. Angelika Beuttenmüller, Elke Müller und Elke Wildt sind seit 50 Jahren dabei. Ursula Liebelt und Erhard Oeler wurden für 60 Jahre Engagement im Verein geehrt und Traude Scholl für stolze 70 Jahre.  

v.l. R. Sanwald, T. Scholl, E. Müller, E. Wildt, A. Beuttenmüller, U. Liebelt, E. Oeler, S. Hess
© AHV
v.l. R. Sanwald, T. Scholl, E. Müller, E. Wildt, A. Beuttenmüller, U. Liebelt, E. Oeler, S. Hess

Dann nahmen die Spieler und Spielerinnen des 1. Orchesters Platz und eröffneten ihr Programm mit einer musikalischen Reise durch Polen mit der „Mazury Rhapsody“, gefolgt von „Tom Jones Greatest Hits“. Weiter stand dann „A Klezmer Karnival“ auf dem Konzertprogramm und als Abschluss folgten legendäre Filmmelodien aus dem Western Klassiker – Spiel mit das Lied vom Tod – in „Morricone Special“. Die Konzertbesucher schätzten hier auch die Leistung des Orchesters mit einem anhaltenden Applaus und so spielte das 1. Orchester als Zugabe noch den „Chanson d’amour“. Silke Hess bedankte sich auch hier im Namen der Vorstandschaft bei Klaus Berger für seinen Einsatz über das ganze Jahr hinweg für das Orchester. 

© AHV

Zum Abschluss hatte der Verein noch das Kirchheimer Vocal-Ensemble „Herrengedeck“ eingeladen, welche mit ihren Stimmen nochmals den Kirchenraum mit tollen Klängen erfüllte. Auch sie wurden nicht ohne Zugabe von den Konzertbesuchern entlassen. 

Alles in allem, war es wieder ein gelungenes Konzert des AHV’s, welches dann bei trockener Witterung im Kirchhof mit Glühwein, Tee und Roter Wurst seinen Abschluss bei den Konzertbesuchern fand. 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Artikelübersicht
  • Winterkonzert mit Ehrungen