Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate
> Transportnetzbetreiber terranets bw informiert: Inbetriebnahme des ersten Abschnitts

Sonstiges

Transportnetzbetreiber terranets bw informiert: Inbetriebnahme des ersten Abschnitts

Ein wichtiger Meilenstein für die Energiewende in Baden-Württemberg ist erreicht: Nach rund neun Monaten Bauzeit hat terranets bw den ersten, 24 Kilometer langen Abschnitt der SEL von Heilbronn über Leingarten, Nordheim, Lauffen a.N., Brackenheim, Kirchheim a.N., Bönnigheim und Erligheim bis nach Löchgau in Betrieb genommen. Mit der Einbindung in das bestehende Transportnetz wird die SEL in diesem Winter einen Beitrag für die sichere Energieversorgung von Industrie und Haushalten in Baden-Württemberg leisten. 

Informationen zu Wiederherstellungsarbeiten der in Anspruch genommenen Flächen 

terranets bw stellt alle Flächen, die in Anspruch genommen wurden, wieder her. Die Rekultivierungsarbeiten haben direkt nach der Verlegung begonnen. Daher konnte die Rekultivierung der Flächen bereits zu zwei Dritteln abgeschlossen werden. Die Arbeiten werden witterungsbedingt im Frühjahr 2025 wieder aufgenommen. Die Rekultivierung der Ackerland- und Grünlandflächen sowie die Renaturierung von Gewässern wird voraussichtlich Mitte 2025 abgeschlossen sein. Sonderbauabschnitte wie Trockenmauern werden bis Ende 2025 vollständig rekultiviert sein. 

Darüber hinaus finden in den nächsten Monaten entlang der Trassenführung weitere Instandsetzungsarbeiten statt – beispielsweise Asphaltierungsarbeiten von Straßen und Wegen. 

Für terranets bw ist es selbstverständlich, dass im Zuge des Baus der SEL entstandene Beschädigungen behoben werden. Vor Baubeginn wurde eine Beweissicherung durchgeführt, um den Ausgangszustand zu dokumentieren und wiederherzustellen. 

Die finalen Asphaltierungsarbeiten sollen entlang der gesamten Trasse im kommenden Jahr abgeschlossen sein. Alle Wege und Straßen werden jedoch noch vor Weihnachten winterfest gemacht. Das bedeutet, sie werden so hergerichtet, dass eine Benutzung gefahrlos möglich ist. Dazu gehört auch die regelmäßige Reinigung der Wege. Eine transparente Information ist uns auch während der Wiederherstellungsarbeiten wichtig. Daher werden wir Sie zu den Asphaltierungsarbeiten auf Ihrem Gemeindegebiet im kommenden Jahr informieren.