Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Aus dem Gemeinderat

Förderantrag noch in Bearbeitung

Im März 2022 beschloss der Gemeinderat die Einführung eines kommunalen Energiemanagements (KEM), das unter anderem die monatliche Erfassung und Überwachung des Heizenergie-, Strom, und Wasserverbrauchs in öffentlichen Gebäuden der Gemeinde beinhaltet. Ein besonderes Augenmerk soll dabei erst mal auf Liegenschaften gelenkt werden, die 30 Prozent des Gesamtenergie- und Wärmeverbrauchs abdecken.

 

Die Verwaltung wurde damals auch beauftragt, mithilfe von Fördermitteln eine neue Stelle mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent für das Energiemanagement der Gemeinde zu schaffen. Außerdem stimmte das Gremium der Schaffung einer neuen Stelle beim GVV Bönnigheim für das kommunale Management zu. 

 

Der Förderantrag für einen Energiemanager liegt der Nationalen Klimaschutzinitiative bereits seit August 2022 vor. Wegen der langen Bearbeitungsdauer steht jedoch eine Entscheidung darüber immer noch aus. Darüber informierte Bürgermeister Uwe Seibold am Montag vorletzter Woche im Verwaltungs- und Bauausschuss. Nun soll die halbe Stelle besetzt werden, sobald der Förderantrag genehmigt wurde.